Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

David Kunkel als Botschafter für die iba

Die Internationale Backausstellung, kurz iba, ist die führende Weltmesse für Bäcker und Konditoren. Mister Handwerk 2018, Konditor-Azubi David Kunkel, war bei der Pressekonferenz dabei.

Vom 15. bis 20. September werden in elf Messehallen in München auf der Internationalen Backausstellung (iba) neueste Trends der Branche vorgestellt. Mit dabei: Mister Handwerk 2018 David Kunkel, Azubi im Konditorenhandwerk,der im Vorfeld der Messe auf einer Medienveranstaltung Rede und Antwort zum Thema Ausbildung stand. Denn die Themen der Messe sind hochaktuell: Neben der Digitalisierung, die auch im Bäckerhandwerk Einzug hält, brennt den Betrieben nach wie vor das Thema Nachwuchsgewinnung und Fachkräftemangel unter den Nägeln.

Beruf des Bäckers erlebt in Frankreich einen Hype

Mister Handwerk 2018 steht bei der Medienveranstaltung Rede und Antwort zum Thema Ausbildung. (Foto: © iba) Mister Handwerk 2018 steht bei der Medienveranstaltung Rede und Antwort zum Thema Ausbildung. (Foto: © iba)

David, der an seinem Beruf besonders schätzt, dass er dort seine Kreativität ausleben kann, lobte seine Chefin bei der Konditorei Purer Genuss aus Ingelheim dafür, dass sie ihm genügend Freiraum lasse etwas auszuprobieren und zu lernen.

So ist das Zuckerziehen seine neue Leidenschaft.Gleichzeitig appellierte er an alle Chefs, in die Ausbildung ihrer Mitarbeiter zu investieren und ihnen damit Lust auf den Beruf zu machen. Übrigens: In Frankreich erlebt der Beruf des Bäckers und Konditors gerade einen Hype.

Trend auch bald in Deutschland?

Hier ist der Ansturm auf die Ausbildungsplätze enorm, wie der französische Bäcker Gérald Boutin den erstaunten deutschen Zuhörern verriet. Auch Marie Simon, Konditormeisterin und Miss Handwerk 2016, bestätigt, dass das Konditorenhandwerk zur Zeit eine Trendwende erlebt vom kalorienreichen Sahnetortenimage zur kreativen Werkstatt mit köstlichen, auch mal kleineren Leckereien. Drücken wir also die Daumen, dass sich dieser Trend auch in Deutschland fortsetzt!

Text:
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!