Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow
Foto: © Werbefotografie Weiss

Warum ich mich auf München freue!

Dr. Rüdiger Gottschalk, Geschäftsführer der Verlagsanstalt Handwerk, freut sich über das enorme Interesse an der Wahl zu Miss und Mister Handwerk.


GPP: Herr Dr. Gottschalk, 2017 erhielt das Deutsche Handwerksblatt den "Award als Fachmedium des Jahres" für die Aktion Germany’s Power People, dieses Jahr haben Sie bereits Ende Januar die Millionengrenze bei den Votes im Internet geknackt. Germany’s Power People und die damit verbundene Wahl zu Miss und Mister Handwerk sind ein echtes Erfolgsmodell. Was bedeutet Ihnen die anstehende Wahl zu Miss und Mister Handwerk?

Dr. Gottschalk: Unser früherer Geschäftsführer Hans Jürgen Below hat mit seiner Idee, einen Handwerker-Kalender auf den Markt zu bringen, einen genialen Einfall gehabt. Die Aktion Germany’s Power People ist nicht zuletzt durch die anschließende Miss- und Mister-Handwerk-Wahl ein Highlight auf der Internationalen Handwerksmesse, die ich in München seit Jahren begeistert verfolge. Wir erreichen eine junge Zielgruppe, auch durch die breite Medienresonanz. Die jungen Handwerker und Handwerkerinnen machen hervorragende Werbung für den Wirtschaftszweig Handwerk. Unsere Kandidaten geben ein faszinierendes Spiegelbild handwerklicher Leistung und präsentieren sich als Persönlichkeiten.


GPP: Gerade angesichts des Fachkräftemangels sind Aktionen, die junge Menschen ansprechen und für das Handwerk gewinnen, wichtiger denn je. Welchen Beitrag leistet da der Wettbewerb?

ruediger gottschalk 014Dr. Gottschalk: Diese tolle Plattform hilft vielen im Handwerk – direkt und indirekt – Fachkräfte zu gewinnen. Die jungen GPPler sind ideale Botschafter für die vielen Gewerke und Karrieren im Handwerk. Ihre Beispiele zeigen, welche Vielfalt der Berufe es gibt. Wir wollen zeigen: Ihr müsst euch nicht verstecken, im Gegenteil! Handwerk ist attraktiv und modern und kann sich auf großer Bühne durchaus sehen lassen.


GPP: Worauf freuen Sie sich persönlich in München am meisten?

Dr. Gottschalk: München ist der Treffpunkt des Handwerks. Neben dem Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft und den Treffen der Handwerksgremien bietet die Messe im gesellschaftlichen Teil die Möglichkeit zu interessanten Gespräche mit Kollegen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland.


GPP: Vielen Dank, Herr Dr. Gottschalk.

Fotos: © Werbefotografie Weiss; Ingo Lammert

Text:
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!

Jetzt Voten!