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Bewerbung GPP2020 (bis 23. August 2019)

Fülle das Bewerbungsformular aus und bewirb dich jetzt für GPP 2020! Wenn du deine Bilder hochlädst, machst du den ersten Schritt ins Rampenlicht.

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Kalender-Voting GPP2020 (26. April bis 30. August 2019)

Eine große Online-Community stimmt darüber ab, wer eine Runde weiterkommen soll. Erzähle deiner Familie und Kollegen von deiner Bewerbung und bitte sie ebenfalls darum, für dich zu voten.

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Kalender-Shooting GPP2020 (12. bis 15. September 2019)

36 Kandidaten werden zum Kalender-Shooting in Düsseldorf eingeladen. Sie erwartet ein aufregender Tag, an dem sich alles um sie dreht. Jeweils zwölf weibliche und männliche Kandidaten werden Stars im Handwerkskalender 2020.

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Final-Voting GPP2019 (ab 3. Dezember 2018, 12.00 Uhr)

Sechs Frauen und sechs Männer stellen sich zur Wahl für Miss und Mister Handwerk 2019. Motiviere Freunde und Familie, im großen Final-Voting 2019 für dich zu stimmen!

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Final-Voting GPP2019 (bis 6. März 2019)

Das große GPP-Final-Voting 2019 ist beendet.

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Finale GPP2019 in München (13. März 2019)

Wer wird "Miss und Mister Handwerk 2019"? Auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München gibt die Jury am 13. März 2019 Miss und Mister Handwerk bekannt.

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Die Wahl ihres Lebens

Felicitas Schake schaffte auf Anhieb den Sprung in den Kalender "Germany's Power People". Jetzt gehört die 23-Jährige zu den Finalisten für die Wahl zur Miss Handwerk. In München hofft sie auf den Titelgewinn.

"Müsste ich noch einmal wählen, ich würde mich genauso wieder entscheiden", betont Felicitas Schake, die von ihrer Berufswahl nach wie vor vollkommen überzeugt ist. Nach dem Abitur hatte sie keine so rechte Vorstellung, wohin der Weg sie führen wird. Ein Nachbar, der als Malergeselle in einem Handwerksbetrieb arbeitet, empfahl bei einem Praktikum einfach mal den Beruf des Maler und Lackierers näher kennenzulernen. Gesagt, getan. Jetzt ist die 23-Jährige Felicitas auf dem Weg, Miss Handwerk 2019 zu werden.

Zuerst was Skepsis im Spiel

Der befreundete Malermeister Torsten Jansen gibt ihr den Tipp, doch einmal an dem Casting in Düsseldorf teilzunehmen. Zunächst ist Felicitas sehr skeptisch und denkt bei Germany’s Power People an die typischen Miss-Wahlen. Für die Maler- und Lackiererin ist dann ein Grund ausschlaggebend, trotzdem an der Aktion teilzunehmen: "Weil es eine tolle Plattform ist, die Einblicke in verschiedene Handwerksberufe gibt, und das Handwerk an sich besonders attraktiv darstellt." Um den Nachwuchs auf das Handwerk aufmerksam zu machen, seien soziale Medien wie Facebook, Instagram oder YouTube eben besonders gut geeignet. Erfahrung vor einer Kamera zu stehen hatte Felicitas bis dahin nicht. "Es spielte keine Rolle, ob man Erfahrung hatte oder nicht. Es war ein großer Spaß, und ich bin mit einem sehr guten Gefühl wieder nach Hause gefahren", erinnert sich die Mönchengladbacherin sehr gerne an das Fotoshooting zurück.

Öffentlichkeitswirksame Werbung

Um die Chancen auf die Wahl zu erhöhen, sei sie durchaus aktiv geworden, sagt die 23-Jährige: "Ich nutze natürlich die sozialen Medien, aber habe auch bei mir im Betrieb sowie im Freundes- und Familienkreis die Werbetrommel gerührt. Zudem habe ich Radiosender und Zeitungen angeschrieben und um Unterstützung gebeten." Mit Erfolg, wie einige Interview-Anfragen beweisen.

Ein ganz große Erfahrung

An die Wahl auf der Internationalen Handwerksmesse in München geht sie selbstbewusst heran: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, gewählt zu werden. Für mich ist es ein persönliches Anliegen, Frauen in typischen Männerberufen zu fördern und ihnen von meinen positiven Erfahrungen zu berichten", sagt die 23-Jährige. Das könne sie als Miss Handwerk dann sehr gut vermitteln. In München hoffe sie, viele neue Menschen kennenzulernen. Die Wahl sehe sie letztlich als große, neue Erfahrung und als Möglichkeit, ihr Handwerknach außen zu vertreten.

Hier gehts zum Voting:

Text: Wolfgang Weitzdörfer/kle

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