Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Eine bühnenreife Leistung

Martha Schulte hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Mit Charme und Engagement möchte sie in München jetzt das Image des Handwerks aufpolstern.

 

Aus dem Nichts zaubert Martha Schulte ein gemütliches Zuhause. Mit zehn Jahren bekommt die Raumausstatterin von Ihren Eltern eine Nähmaschine geschenkt. Schnell wird das Nähen ihr liebstes Hobby. Als Schülerin arbeitet sie in den Ferien zudem bei einem Raumausstatter. In der gleichen Zeit baut sie zu Hause erste kleine Möbelstücke. Nach dem Realschulabschluss steht für Martha ganz klar fest, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte. Sie beginnt eine Ausbildung zur Raumausstatterin. "Ich habe einen abwechslungsreichen und kreativen Beruf. Ich erlebe jeden Tag etwas anderes." Die Entscheidung, einen Handwerksberuf zu erlernen sagt sie, habe sie bis heute nicht bereut.

Auf der Bühne zu Hause

Die Wahl Miss und Mister Handwerk hat Martha schon seit ein paar Jahren verfolgt. "Jetzt war es an der Zeit, dass ich selber auch mal teilnehme", sagt die 21-Jährige aus Lennestadt im Sauerland. Sie findet es hochinteressant, dass sich das Handwerk auf diese Weise einmal von einer anderen Seite zeige. Und natürlich spricht sie vor allem die jüngere Generation an, was in Zeiten des Fachkräftemangels ja auch wichtig ist. An das Shooting in Düsseldorf hat die Raumausstatterin nur gute Erinnerungen. Am Anfang sei sie ziemlich geplättet gewesen von all den vielen neuen Eindrücken. Dank ihrer regelmäßigen Auftritte als Chorsängerin bei Konzerten, in Musicals oder bei "Night of Sounds" kann sie sich aber beim Fotoshooting rasch mit einer charmanten wie routinierten Gelassenheit präsentieren.

Unterstützung durch den Verband

Jetzt hat es Martha unter die sechs Finalisten zur Wahl Miss Handwerk geschafft. Wie alle anderen Kandidaten steht sie nun vor der Herausforderung, Werbung für sich zu machen. "Das ist gar nicht so einfach", sagt sie. "Ich habe den Link der Website von Germany’s Power People in viele meiner WhatsApp-Gruppen verschickt. Da wurde er dann fleißig weiter geteilt", sagt Martha. Außerdem bekomme sie Unterstützung von ihrem Zentralverband: "Der teilt den Link auf seiner Facebook-Seite und rührt für mich die Werbetrommel." Werbewirksam war sie beim Verband auch auf der Frankfurter Messe "Heimtextil" vertreten. "Ich stand auf der Bühne und habe von meinem Beruf und der Wahl in München erzählt." Die im Anschluss verkauften Kalender von Germany’s Power People habe sie dann sogar signiert. "Wie ein Promi", lacht Martha fröhlich. "Das war wirklich nett."

Unvergessliche Momente

Auf die Wahl zu Miss und Mister Handwerk bei der Internationalen Handwerksmesse in München freut sich die 21-Jährige schon sehr. "Natürlich!" Aber besonders freut sie sich auch darauf, die anderen Kandidaten endlich kennenzulernen. "Bei uns zu Hause wird übrigens schon heiß diskutiert, wer als Begleitperson mitkommen darf", sagt Martha Schulte lachend. Ob sie letztlich gewählt werde, sei ihr zwar nicht egal. Für sie stünden aber jetzt schon

Text: Wolfgang Weitzdörfer/kle

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

März 2017

Klarer Wahlsieger: das Handwerk!

Das Handwerk hat gewählt. Miss Handwerk 2017 ist Maurerin und Steinmetzin Helena Reppin, Mister Handwerk 2017 ist der Kfz-Mechatroniker Leon Pethke.

Mehr erfahren
Mai 2017

handwerksblatt ist "Fachmedium des Jahres 2017"

Für das erfolgreiche Format Germany's Power People wurde das Deutsche Handwerksblatt in der Kategorie "Bester Award" als "Fachmedium des Jahres 2017" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
August 2017

Das Kalender-Voting ist beendet

Das Kalender-Voting für "Germany's Power People 2018" ist beendet. Rund eine halbe Million Stimmen wurden für die 117 Teilnehmer abgegeben. Jetzt wird es spannend!

Mehr erfahren
September 2017

Miss und Mister Handwerk in Lissabon

Helena Ruppin und Leon Pethke, amtierende Miss und Mister Handwerk, sind in Lissabon. Die Gewinner der Aktion "Germany's Power People 2017" haben die portugiesische Metropole als Ziel gewählt.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!