Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Jule und Sandra: Gemeinsam stehen wir das durch!

Die neue Miss Handwerk Jule Rombey trifft via Skype Sandra Hunke. Die Tischler-Meisterschülerin und die Anlagenmechanikerin und Model sprechen auf YouTube über die aktuelle Corona-Krise. Ein Gespräch, das Hoffnung macht.

 

Es war für die Handwerkerinnen eine ganz andere, ungewohnte Situation. Normalerweise wäre Jule Rombey jetzt in der Meisterschule in Bayern. Die ist aber wie alle Schulen im Land geschlossen. Erschwerend kam hinzu, dass die junge Handwerkerin aus dem Kreis Heinsberg stammt. Der Region also, wo Menschen in Deutschland zum ersten Mal an Covid 19 teils schwer erkrankten. Für die Heinsberger eine sehr schwierige Zeit.

Handeln statt Erstarren

Bei ihrem Treffen via Skype reden die Frauen über die Auftragslage, über die Gespräche mit Kollegen*innen oder die verhaltene Haltung bei den Kunden. Dass Handwerk aber stets auch etwas mit Handeln zu tun, zeigt eine pfiffige Aktion der Tischlerin. Mit der elterlichen Tischlerei hat sich die 20-Jährige der Initiative #hsbestrong angeschlossen. Zahlreiche Betriebe fertigen bis zu 600 Vogelhausbausätze für einen guten Zweck. Die Bausätze können in den nächsten Tagen gegen eine Spende für die Kinderkrebshilfe in Ophoven bei den beteiligten Tischlereien abgeholt werden. "Wir machen aus der Situation das Beste", freut es Miss Handwerk besonders, dass sie mit diesem Projekt Kindern etwas zum Selberbauen geben kann. "Wir können zeigen, schaut her, das habt‘ ihr mit euren eigenen Händen gemacht"

Ein wertvolles Fazit

Von dem Gespräch ist Sandra Hunke total begeistert. Normalerweise wäre sie jetzt als Model bei zahlreichen Modeschauen auf der ganzen Welt unterwegs. Alle Veranstaltungen wurden jedoch abgesagt. Für die Anlagenmechanikerin und Moderatorin der "Handwerk Challenge" war daher das Gespräch mit Jule eine angenehme Abwechslung. Bei dem virtuellen Meeting kamen Jule und Sandra schnell vom Hölzken auf's Stöckchen. Das wertvolle Fazit der engagierten Handwerkerinnen: "Setzt euch nicht nur auf das Sofa und denkt an Corona, Corona, Corona. Gemeinsam stehen wir das durch!"

Das Gespräch zwischen Jule und Sandra startet am 9. April, um 15 Uhr, auf dem Youtube-Channel "Die Handwerk-Challenge".

Nächste Woche Donnerstag spricht Sandra Hunke dann mit Andy Hansen. Mit dem neu gewählten Mister Handwerk wird sie wieder das aktuelle Zeitgeschehen von allen Seiten beleuchten. Also dran bleiben!

Text: Brigitte Klefisch

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

März 2017

Klarer Wahlsieger: das Handwerk!

Das Handwerk hat gewählt. Miss Handwerk 2017 ist Maurerin und Steinmetzin Helena Reppin, Mister Handwerk 2017 ist der Kfz-Mechatroniker Leon Pethke.

Mehr erfahren
Mai 2017

handwerksblatt ist "Fachmedium des Jahres 2017"

Für das erfolgreiche Format Germany's Power People wurde das Deutsche Handwerksblatt in der Kategorie "Bester Award" als "Fachmedium des Jahres 2017" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
August 2017

Das Kalender-Voting ist beendet

Das Kalender-Voting für "Germany's Power People 2018" ist beendet. Rund eine halbe Million Stimmen wurden für die 117 Teilnehmer abgegeben. Jetzt wird es spannend!

Mehr erfahren
September 2017

Miss und Mister Handwerk in Lissabon

Helena Ruppin und Leon Pethke, amtierende Miss und Mister Handwerk, sind in Lissabon. Die Gewinner der Aktion "Germany's Power People 2017" haben die portugiesische Metropole als Ziel gewählt.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!

Jetzt Voten!