Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Staatspreis Manufactum: Zeig‘ was Du kannst!

Die Besten der Besten sind aufgerufen ihr handwerkliches Können bei dem traditionellen "Staatspreis Manufactum" zur Schau zu stellen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2021.

 

Möchtest Du endlich Deine kreativen Ideen umsetzten und mit anderen teilen? Möchtest Du Deine Arbeiten im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund einem breiten Publikum zeigen? Möchtest Du und Dein Werk in den Medien erscheinen? Aber vor allem: Möchtest Du 10.000 Euro gewinnen?

Worauf wartest Du dann noch? Bewerbe Dich jetzt beim "Staatpreis Manufactum". Egal, ob Du einen Preis bekommst oder nicht. Auf jeden Fall gehörst Du mit Deiner Bewerbung zu den Gewinnern. Mitmachen können Kunsthandwerker ab dem vollendeten 25. Lebensjahr. Dein Wohnsitz und Dein Arbeitsplatz müssen in Nordrhein-Westfalen liegen.

Wettbewerb in mehreren Stufen

Von Dir werden eine handwerkliche Präzision ebenso erwartet, wie eine innovative Gestaltung. Der experimentelle Umgang mit dem Material unterstreicht zudem Deine Arbeit. Der Begriff Kunsthandwerk wird dabei nicht eng ausgelegt. In die Bewertung fließt Deine Idee, die Gestaltung, die materialgerechte Umsetzung sowie die Technik gleichermaßen mit ein, wie das experimentelle Arbeiten.

Der Wettbewerb wird in mehreren Stufen durchgeführt. In Phase eins bewirbst Du dich mit Bildern und einer aussagekräftigen Beschreibung. Wer als sogenannter "Nominée" gekürt wird, kann bis Anfang März 2021 seine Arbeit nach Dortmund ins Museum bringen. Damit bist Du in der engeren Auswahl, in der Ausstellung ein Plätzchen zu ergattern und wenn es richtig gut läuft, sogar einen der sechs Staatspreise abzuräumen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bewerbung in sechs Themenbereichen möglich 

Denn Du kannst Dich in sechs Themenbereiche bewerben:

  • Bild- und Druckmedien
  • Möbel 
  • Kleidung & Textil 
  • Objekt und Skulptur 
  • Schmuck 
  • Wohnen und Außenbereich

Die einzelnen Kategorien sind mit je 10.000 Euro dotiert.

2021 gibt es gleich ein Jubiläum obendrauf. Zum 30. Mal werden Handwerk, Design und angewandte Kunst auf höchstem Niveau einem interessierten Publikum gezeigt. Die große Bedeutung des Wettbewerb erkennst Du auch daran, dass die Schirmherrschaft Ministerpräsident Armin Laschet übernommen hat.

Hintergrund

Der traditionsreiche Wettbewerb, den die Landesregierung alle zwei Jahre ausschreibt, gehört mit insgesamt 60.000 Euro zu den bedeutenden Kunstpreisen in Deutschland. Er rückt das Unikat, das handgefertigte Einzelstück, in den Mittelpunkt.

Ab 10. April dürfen die Besucher der Ausstellung bereits ihre Stimme für einen Publikumspreis abgeben. Auch 2021 erhalten junge Handwerkerinnen und Handwerker die Möglichkeit kostenfreier Gruppenführungen durch die Ausstellung. Ausstellung und Preisverleihung obliegen der aktuellen Corona-Situation.

Kontakt: Gut Rosenberg, Beratungsstelle für Formgebung der Handwerkskammer Aachen, Beate Amrehn, Tel. 02407 9089-133, beate.amrehn@hwk-aachen.de

Weitere Infos und Bewerbung im Internet: staatpreis-manufactum

Foto: © Karen Feelizitas Petermann/Text: manufactum/kle

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

März 2017

Klarer Wahlsieger: das Handwerk!

Das Handwerk hat gewählt. Miss Handwerk 2017 ist Maurerin und Steinmetzin Helena Reppin, Mister Handwerk 2017 ist der Kfz-Mechatroniker Leon Pethke.

Mehr erfahren
Mai 2017

handwerksblatt ist "Fachmedium des Jahres 2017"

Für das erfolgreiche Format Germany's Power People wurde das Deutsche Handwerksblatt in der Kategorie "Bester Award" als "Fachmedium des Jahres 2017" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
August 2017

Das Kalender-Voting ist beendet

Das Kalender-Voting für "Germany's Power People 2018" ist beendet. Rund eine halbe Million Stimmen wurden für die 117 Teilnehmer abgegeben. Jetzt wird es spannend!

Mehr erfahren
September 2017

Miss und Mister Handwerk in Lissabon

Helena Ruppin und Leon Pethke, amtierende Miss und Mister Handwerk, sind in Lissabon. Die Gewinner der Aktion "Germany's Power People 2017" haben die portugiesische Metropole als Ziel gewählt.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!