Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow
Zeig uns was du kannst!

Zeig uns was du kannst!

Jetzt voten!

Mit Handwerks I Miss & Mister gewinnen!

Wer als Sieger aus der Entscheidung auf der Zukunft Handwerk in München hervor geht, führt nicht nur ein Jahr lang den begehrten Titel.

Miss und Mister Handwerk on tour

 Q9A6623Die beiden Gewinner feiern standesgemäß – sie können sich auf eine Reise in eine europäische Metropole freuen. Barcelona, London, Wien und Köln waren schon Reiseziele für Miss und Mister Handwerk. Und natürlich müssen sie nicht alleine los ziehen, sondern dürfen eine Begleitperson mitnehmen. 

GewinnerMalergesellin Michaela Lang und Elektromeister Dirk Leven, Miss und Mister Handwerk 2011, hatten sich ein verlängertes Wochenende in London gewünscht. "Wir haben in diesen drei Tagen so viel erlebt und gesehen, dass uns diese Zeit sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird", schwärmt Dirk. Und Michaela ergänzt: "Wir mussten uns um nichts kümmern!" Denn die Gewinner werden begleitet von einem Team der Verlagsanstalt Handwerk, das die Reise organisiert und dafür sorgt, dass sie rundum ein unvergessliches Erlebnis wird.

Das Shooting – Fotomodell für einen Tag

Aber schon auf dem Weg zum Titel bietet der Wettbewerb Handwerks I Miss & Mister für alle Teilnehmer viele Highlights! Das Online-Voting zu Beginn ist die erste große Hürde: Aus den Bewerbern mit den meisten Stimmen wählt eine Jury 6 Männer und 6 Frauen aus, die zu einem professionellen Fotoshooting eingeladen werden – der erste Hauptgewinn. 

"Normalerweise würde ich jetzt auf dem Dach stehen, mit einem Heißluftföhn Kunststofffolie zusammen föhnen. Aber das hier... das ist schön, mal ganz was anderes!", erinnert sich die Dachdeckerin Nina Franke an das großartige Erlebnis auf ihrem Weg zu ihrem Titel Miss Handwerk 2012. Sie beschreibt das begeisternde Gefühl, einmal als Modell vor der Kamera zu stehen: "Alles guckt auf einen, man steht ein bisschen im Mittelpunkt und es kommen tolle Sachen dabei raus."

Shooting1Auch Miss Handwerk 2015 Karolina Schmidt hat das Shooting genossen: "Sonst habe ich immer vorbereitet, Haare gemacht und geschminkt. Dass ich mal selber posen musste, das war schon sehr aufregend. Ich bin schon stolz und sehr zufrieden mit meinem Foto", schwärmte die Trierer Friseurin in einem Interview für "Das Ding", dem Jugend- und Lifestyle-Programm des Südwestrundfunks. 

Und natürlich sehen nicht nur die Monatsstars im Kalender, was sie als Models vor der Kamera gemeinsam mit der/dem Fotograf/in geschafft haben. Sondern jeder der Teilnehmer bekommt als ganz persönliche Erinnerung an seinen großen Tag eine Auswahl mit echten Profifotos von sich selbst. 

Monatsstar im Handwerkskalender

Foto: © Verlagsanstalt Handwerk GmbHFoto: © Verlagsanstalt Handwerk GmbH

Die Krönung ist es natürlich, wenn das eigene Foto für den Kalender ausgewählt wird. Für Sonja Theisen, Miss Handwerk 2013, war das ein ganz besonderer Moment: "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, als sie gesagt haben: 'Sonja Theisen, du kommst in den Kalender'. Ich möchte damit zeigen, dass auch das Handwerk andere Seiten hat. 

Nicht nur das Dreckige auf dem Bau, sondern auch schöne Seiten. "Und die schönen Seiten des Handwerks sieht man! Seit 2015 präsentierte sich der Kalender in neuer, künstlerischer Optik. Je zwölf Männer und Frauen zeigen hier, was das Handwerk zu bieten hat. Ein Portrait auf handwerksblatt.de rückt künftig unsere Kalenderstars, ihre Betriebe und ihr Gewerk noch mehr in den Mittelpunkt. Alle Kalender gibt es natürlich auch noch online zum blättern.  

Ein Star im Rampenlicht

Wer es in den Kalender schafft, hat sein Gesicht meist schon mal in der Zeitung oder im Fernseher gesehen. Denn die gesamte Aktion findet jedes Jahr ein großes Medienecho und bringt reichlich Rummel und öffentliche Aufmerksamkeit mit sich – für sich selbst, das Handwerk und den eigenen Betrieb. Das Medienecho – ob in der Zeitung, als Fernsehsendung oder Online – könnt ihr hier sehen. 

Sebastian Schmidt, Mister Handwerk 2015, ist Hufschmied. Sein Chef Udo Bußmann freut sich über die Publicity für seinen Betrieb: "Wir haben einen großen Kundenstamm, viele nette Leute, und die freuen sich natürlich auch, wenn sie Sebastian als Mister Handwerk im Stall begrüßen dürfen. Das ehrt uns natürlich auch", erklärt er in einem Fernsehbeitrag des WDR über den frisch gebackenen Mister Handwerk. 

Ob auf bild.de, bei RTL oder in der Allgemeinen Zeitung, die Teilnehmer des Castings bekommen jede Menge Aufmerksamkeit. Tischlerin Nicole Bantle, Kandidatin für Miss Handwerk 2014, sieht man in Katalogen und auf Plakaten wieder. Besonders erfolgreich war auch Miss Handwerk 2013 Sonja Theisen. Sie erhielt in ihrer Amtszeit als Miss Handwerk sogar Einladungen nach Frankreich, in die USA und nach Japan. Bei zahlreichen Presseterminen setzte sie sich für das Handwerk und ihr Gewerk ein. Jetzt wirbt die leidenschaftliche Dachdeckerin für einen Dachtechnik-Katalog. Dies alles managt die junge Meisterin in ihrer knapp bemessenen Freizeit, denn der Betrieb muss weiterlaufen. "Insgesamt zwei Wochen habe ich für diese Aktivitäten im letzten Jahr aufwenden müssen“, bestätigt Sonja. "Aber ich bereue keine Minute."

...und natürlich ganz viel Spaß!

Längst hat sich eine regelrechte Community rund um Handwerks I Miss & Mister gebildet, bei Social Media und auch "live", persönlich bei den Shootings oder beim großen Finale in München, wo viele ehemalige Teilnehmer die neuen Kandidaten unterstützen und immer noch mitfiebern.

Gruppenfoto 2016

Fotos: © Werbefotografie Axel Weiss; DHB

DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!

Jetzt Voten!